#draussenerlebt wandern-radeln-unter freiem Himmel
wandern-radeln-unter freiem Himmel

Rheinsteig-Etappe von Lorch nach Assmannshausen

Schwierigkeit: mittelschwer

Distanz: 14,5 km ⇿

Dauer: ca. 4:30 h ⟳

Witterung: mittags 20° C

Technik: ★★★☆☆

Kondition: ★★★☆☆

Landschaft:★★★★☆

Erlebnis: ★★★☆☆



Unsere 2. Etappe am Rheinsteig

Die Wanderung von Lorch nach Assmanshausen entlang des Rheinsteigs ist wieder eine wunderbare Möglichkeit, die Schönheit des Mittelrheins zu erleben. Die Strecke ist etwa 14 Kilometer lang und führt durch das romantische Rheintal mit seinen Weinbergen, Wäldern und Flusstälern.

Die Wanderung beginnt in Lorch, einem kleinen Dorf mit einer reichen Geschichte und einer malerischen Altstadt. Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück geht es wieder auf den Rheinsteig zurück.

Auf dem Weg bietet sich dem Wanderer ein atemberaubender Ausblick auf den Rhein und die umliegenden Weinberge. Viele Rastplätze entlang des Wegs laden zum Verweilen. Auch gibt es eine Schutzhütte auf dem Weg. Auf dieser Route kommt man ziemlich am Ende der Tour an einem Weinkühlschrank vorbei. Eine tolle Idee der Weinbauern die Wanderer zu verwöhnen. Bezahlung erfolgt oftmals per Paypal.

Schließlich erreicht man nach einiger Zeit Assmanshausen, ein kleines Dorf. Hier erreichen wir unser Etappenziel und haben noch reichlich Zeit übrig. Ein Besuch in einem der Weingüter des Dorfes ist empfehlenswert, um die hervorragenden Weinprodukte des Rheintals zu probieren. Leider waren wir so früh im Jahr unterwegs, dass viele der Gaststätten noch geschlossen hatten.

Die offizielle 17. Rheinsteigroute geht an dieser Stelle weiter bis nach Rüdesheim. Dies ist auch sicherlich für einen normal trainierten Wanderer gut zu schaffen. Da es allerdings unsere erste Mehrtagestour war, haben wir uns für eine kleinere Etappe entschieden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner