Schwierigkeit: leicht-mittel
Distanz: 11.8 km ⇿
Dauer: ca. 3 h ⟳
Witterung: 20° C ☼
Technik: ★★☆☆☆
Kondition: ★★★☆☆
Landschaft:★★★★☆
Erlebnis: ★★★☆☆
Diese Wandertour ist ein herrlicher Panoramarundweg mit wunderschönen Ausblicken in die hügelige Landschaft des vorderen Odenwaldes, des Taunus und der Frankfurter Skyline.
Beim Blick auf die Veste Otzberg/Hering und der Neunkircher Höhe, kommen einem schon Ideen für die nächste Wanderung. Die sanften Hügel der Weinberge runden diese romantische Route ab.
Wir haben diese Tour bereits vor einiger Zeit auf bergstrasse-odenwald.de gefunden. Der Odenwaldklub sorgt für eine ausgezeichnete Beschilderung und Informationen am Wegesrand. Der Groß-Umstädter Panoramaweg ist mit U1 gekennzeichnet.
Die Wanderung ist ganzjährig möglich und lädt besonders im Herbst während der Erntezeit zu einer Wanderung ein.
Start- und Zielpunkt sind die Parkplätze im Bereich der Stadthalle von Groß-Umstadt. Nur zwei kurze Abschnitte zu Beginn der Tour gehen entlang von Ortsstraßen.
Der Rundweg führt weitestgehend durch offenes Gelände und geht nur im mittleren Abschnitt durch einen schönen Mischwald. Die Wege sind insgesamt gut ausgebaut und auch mit einem Kinderwagen gut befahrbar. Bei den Raibacher Streuobstwiesen trifft man auf ein Stück des Kuckucksweges, der für eine Wanderung auch sehr zu empfehlen ist.
Am Ende der Runde läuft man durch die schöne Altstadt von Groß-Umstadt. Hier kann man gut einen kleinen Umweg über den Marktplatz machen und findet einige Einkehrmöglichkeiten.
Bei unserer angegeben Gehzeit der Tour ist eine kurze Pause eingerechnet. Wir sind gemütlich gelaufen, und haben auch dem Hund seine Zeit zum Schnuppern gelassen.
Ein Gedanke zu “Spaziergang am Nachmittag: Umstädter Panoramarunde”
Was für ein schöner Spaziergang und so schöne Bilder;)